Aktuelle Termine

Aktivitäten des Kuratoriums und der Animal Rescue Academy auf der Retter 2016 in Wels


Freitag, 30.09.2016
13:30 Uhr: Halle 6
Tierrettung um jeden Preis ?– Tier- und Personenschutz im Fokus

16:30 Uhr: Freigelände
Sicherheit bei Unfällen mit Großtieren – welche Ausrüstung ist wirklich notwendig?

Samstag, 01.10.2016
14:15 Uhr: Halle 6
Risiko Großtierrettung – eine Videoanalyse

15:30 Uhr: Freigelände
Unfallmanagement und technische Rettung eines Pferdes

Ansprechpersonen:
Dr. Christoph Peterbauer
Dr. Andreas Sendlhofer


24.August 2015,ARS Seminarzentrum Wien
ARS Seminar : "Das schlüssige Gutachten"
Info : wwww.ars.at


13.–14. Oktober 2015: Jahrestagung Verkehrsunfall bei ARS
9.00–18.30 Uhr / 9.00–17.00 Uhr 1010 Wien, ARS Seminarzentrum, Schallautzerstraße 2–4

Vortrag Dr. Reinhard Kaun:
Der Verkehrsunfall mit Beteiligung von Tieren – speziell mit Pferden – Dokumentation – Rekonstruktion
13.Oktober 2015, 17.10 - 18.30 Uhr

Anmeldung über wwww.ars.at / office@ars.at
PDF als Download


7. November 2015 – Tagesseminar Dr. Reinhard Kaun

„Sicherheitsaspekte rund um das Pferd beim Freizeitreiten und Freizeitfahren“

Risiken im Reit- und Fahrbetrieb für Veranstalter, Reiter/Fahrer, Gäste und andere Verkehrsteilnehmer
Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland e.V.

Ort: Hotel Rhönresidence, Knesheckenweg 2, D 36160 Dipperz

Ausschreibung als PDF Download
Inhalte und Referenten als PDF Download

Anmeldung über vfd@vfdnet.de , D 27239 Twistringen, Zur Poggenmühle 22

Aktuelles

Kurzbericht des Ausbildungsleiters der Fire & Emergency VETS Dr. Christoph Peterbauer über die RETTER 2014 in Wels:

Ich würde meinen, die Teilnahme des Kuratoriums an der Rettermesse war wieder ein großer Erfolg. Der von Andreas aufgebaute Stand in der Halle 4 war vor allem am Samstag trotz relativer Abgeschiedenheit gut besucht. Mir kommt vor, das Bewusstsein bezüglich Notfällen mit Tieren wird in den letzten Jahren doch größer. Unser dargestelltes Ausbildungsprogramm (vor allem Pferdesanitäter) wurde sehr interessiert aufgenommen und die Werbefolder wurden gerne mitgenommen; Die Fire und Emergency Vet Ausbildung rekrutiert ihr Zielpublikum nicht auf Messen für Einsatzorganisationen, trotzdem

wurden auch einige Fragen zur Ausbildung von Tierärzten gestellt, was mich als Ausbildungsleiter in meiner Tätigkeit bestärkt hat. Die Vorträge von Andreas und mir haben doch einige Zuschauer mehr an die Sitzreihen vor der Tribüne gebunden sowie weitere Interessierte angelockt und wurden bei persönlichen Gesprächen danach sehr honoriert. Selbst ein hoch dekorierter Feuerwehrfunktionär hat Andreas und mich unbedingt ablichten wollen. Auch die Außenveranstaltungen (Rettung aus einem Pferdehänger und Vertikalrettung), die ich zusammen mit Andreas und einer Gruppe der FF Pasching demonstrieren durfte, stießen auf gute Resonanz, obwohl der Freitag leider verregnet war. Kurz gesagt, wir waren mit unserer Arbeit sehr zufrieden, konnten durch unsere Präsenz das Bewusstsein für die Risiken bei Großtierrettungen und die Notwendigkeit ausgebildeter Pferdesanitäter und Notfalltierärzte bei Unfällen sowie Bränden, an denen Tiere beteiligt sind, erweitern. Außerdem konnten wieder diverse Firmenkontakte zur Weiterentwicklung der vorhandenen Rettungsausrüstung geknüpft werden.

Die Möglichkeit der Versicherung über den Sportlehrerverband begrüße ich im Sinne der Sicherheit und Professionalität der Pferdesanitäter sehr.


Kurzbericht des Ausbildungsleiters der Pferdesanitäter Dr. Andeas Sendlhofer über die RETTER 2014 in Wels:

Die Retter-Messe 2014 ist „geschlagen“ – es gilt tatsächlich, das Thema aufzuarbeiten:
gesamt gesehen war es notwendig und sinnvoll, unsere Anliegen – also die fachgerechte Rettung von verunfallten Pferden – auf diese Weise „unters Volk zu bringen; das Interesse war am Freitag und Samstag recht groß, in zahlreichen Gesprächen an unserem Stand konnten Christoph und ich interessierte Besucher näher informieren. Aufgrund der Präsenz hatte ich auch schon zwei schriftliche Anfragen, Pferdesanitäter-Kurse in Niederösterreich abhalten zu wollen. Detail am Rande: der aktuelle Kurs im November hier in Kärnten wurde bislang von 8 Personen gebucht, wird also stattfinden. Die Außenvorführungen möchte ich als überaus wertvoll bezeichnen: wir versuchten, Rettungsszenarien realistisch darzustellen. Die Vorträge von Christoph und mir waren überaus gut besucht (alle Plätze besetzt) – eine gute Entscheidung des Messemanagements, diese Präsentationen aus dem 1. Stock auf die Hauptbühne zu verlegen. Obwohl es natürlich ein großer Aufwand ist, mit Gustav durch halb Österreich zu gondeln und von Mittwoch bis Sonntag fern der Heimat und des (zahlenden) Kunden zu verbringen, ist die Teilnahme an der Retter-Messe äußerst positiv zu beurteilen; das Thema Pferdesanitäter sollte aber auch auf Pferdemessen vorgestellt werden, ich werde versuchen, hier etwas auf die Beine zu stellen.


Artikel der noen
Forensische Veterinärmedizin 01.09.2014, 01:02

Tierquälern auf der Spur



© APA, Burkart

Artikel auf www.noen.at


Herr Univ.Prof. Dr. Gerhards und Frau Dr. Wollanke (beide Veterinärmedizinische Universität München)
stellen die folgenden Beiträge dem Arbeitskreis für forensische Veterinärmedizin
(im Rahmen des Kuratoriums für Sicherheit in Pferdesport & Tierhaltung) zur Verfügung.
Dafür bedanken wir uns sehr herzlich!
Reinhard Kaun

Download pdf Abstract Säureveraetzungen.pdf
Download pdf Säureveraetzungen-25_6_14.pdf
Download pdf Säureverletzgen_aufruf.pdf

       


Forensische Betrachtungen
zur traumatischen Amputation bei einer Hauskatze



FBTA_Hauskatze
PDF als Download


Aktueller Artikel aus dem Vetjournal




Artikel als pdf Download